Richard Voß

Mein Name ist Richard Voß und ich bin 1964 in Rendsburg/ Schleswig – Holstein geboren. Nach meiner Schulausbildung konnte ich 1983 eine Ausbildung zum Groß – und Außenhandelskaufmann erfolgreich abschließen. Seit 1994 war ich dann in verschiedenen Branchen in leitender und beratender Funktion tätig. Während dieser Zeit habe ich für mich festgestellt, dass die Beratung von Menschen sich zu einer Herzensangelegenheit entwickelte. Psychologie – insbesondere Psychosomatik, Spiritualität, das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele, Kommunikation sowie die Bewältigung eigener Lebensthemen haben schon in jungen Jahren in mir große Neugierde und Interesse geweckt. Aktives konstruktives Mitwirken in spirituellen Gesprächskreisen, psychosomatischen Gesprächsgruppen, organisatorischer Unternehmensberatung sowie Coaching bei der Bewältigung verschiedener Lebensthemen anderer Menschen haben dann den Entschluss in mir reifen lassen, meine gemachten Erfahrungen und das gesammelte Wissen als meine Berufung professionell zur Verfügung zu stellen. Führungskräfteausbildungen sowie Studien zum Psychologischen Berater/ Personal Coach/ Stressmanagement runden mein Beratungsprofil ab. Zurzeit beschäftige ich mich mit der Polyvagal Theorie nach Steven Porgess sowie den verschiedenen therapeutischen Ansätzen zu Beziehungstraumen bzw. Bindungsthemen. Eine Ausbildung in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) als Erweiterung meines Coachingangebotes ist geplant für das vierte Quartal 2023.

Weitere Expertisen:

  • Finanzwirt – bbw Akademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung
  • Führungskräftetraining Leadership – willers workgroup
  • Fernstudium Psychologische Beratung/ Personal Coach – Laudius GmbH
  • Mitglied im Verband psychologische Berater VFP e. V., 31582 Nienburg/Weser